Posts

Es werden Posts vom Mai 26, 2019 angezeigt.

Wohngeld für Schüler und Studenten ?

Bild
Ab dem Jahr 2020 soll das Wohngeld angehoben werden. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat das Bundeskabinett beschlossen. Etwa 660.000 Menschen könnten von der Wohngeld Erhöhung ab 01. Januar 2020 profitieren.
Beispielsweise ist vorgesehen, dass bei einem Zwei-Personen-Haushalt der Zuschuss von derzeit 145 Euro auf 190 Euro monatlich steigt.Ebenso sollen die aktuell 6 Mietstufen um eine weitere „Mietstufe VII“ ergänzt werden.
Grundsätzlich hat jeder einkommensschwache Bürger einen Rechtsanspruch auf Wohngeld. Sind die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, dann wird Wohngeld gewährt

Zum Kreis der Berechtigten auf das Wohngeld als Mietzuschuss gehören:

·Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers (auch Untermieter) Nutzer von mietähnlichen Nutzungsrechten, wiemietähnliches Dauerwohnrechtdingliches WohnrechtNutzer einer Genossenschafts- oder StiftungswohnungEigentümer eines Hauses mit mindestens 2 WohnungenHeimbewohner (i. S. des Heimgesetzes)Für die Gewährung von Wohngeld ist die Höhe der Mi…

Stapelvollmacht im Autohaus und Werkstätten - Stellen Sie sich 2 Fragen

Bild
Inzwischen ist es heute Werkstätten, Sachverständige und Mietwagen-unternehmen erlaubt, bestimmte Anwälte zu empfehlen, z.B. solche, mit denen sie stets zusammenarbeiten oder mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. 
Der BGH sagt: Werbung durch andere ist OK.
Es ist also für Anwälte keine Frage der Seriosität (mehr), einen Stapel Vollmachten zu hinterlegen. Ich sehe das nicht so und ich arbeite auch nicht mit solchen Methoden, auch wenn dies gewiss ein umsatzträchtiges Vorgehen wäre, aber ich vertrete ausschließlich die Interessen des Mandanten und nicht die der Autohäuser, Werkstätten, Sachverständige und Mietwagenunternehmen.
Es ist somit auch nicht mehr erforderlich, dass der Mandant zwingend bei dem Anwalt erscheinen muss, um das Mandat in rechtlich einwandfreier Weise zu begründen. Das häufig die Betroffenen gar nicht merken, dass Sie einen Anwalt (gleich mit) beauftragt haben, zeigt die geschickte (und gewollte) Vorgehensweise dieser Vermittler.
Also: Achten Sie darauf, was Sie…