Posts

Es werden Posts vom September 18, 2022 angezeigt.

Umgang erzwingen ?

Bild
  Wenn der Vater bzw. die Mutter sein/ihr Umgangsrecht zwar ausüben könnte, dies aber nicht tut, dann kann zwar auch rein rechtlich das Umgangsrecht zwangsweise durchgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht ( Urt. v. 01.04.2008 – Az. 1 BvR 1620/04 ) und auch das Brandenburgische OLG hatten hierzu bereits Entscheidungen getroffen. Grundsätzlich ist es danach schon möglich, einen umgangsunwilligen Elternteil dazu zu verpflichten, sein Umgangsrecht auszuüben, wenn dies dem Kindeswohl dient. Kann das Umgangsrecht allerdings fortgesetzt nur unter Durchführung von Zwangsmitteln durchgesetzt werden, dient dies regelmäßig nicht mehr der Entwicklung des Kindes. Meines Erachtens sollte man sich aber vor allem die Frage stellen, wie ein erzwungener Umgang auf das Kind wirkt und auch, wie sich ein solcher Umgang dann gestalten würde. Fth am 21. Sep 2022