Posts

Es werden Posts vom Juli 9, 2023 angezeigt.

Woher weiß ich, ob mein Anwalt gut ist?

Bild
In Deutschland gibt es mehr als 160.000 zugelassene Anwälte. Die Qualität der Rechtsberatung lässt sich im Vorfeld für die potentiellen Mandanten kaum einschätzen. Bei der Suche im Telefon- oder Branchenbuch oder auf Anwaltsseiten im Netz fehlt die Vergleichbarkeit. Der Vergabeprozess für verschiedene Qualitätssiegel ist meist intransparent und für den einzelnen kaum nachvollziehbar und der persönlich empfohlene Anwalt kann für Ihren konkreten Einzelfall den falschen Schwerpunkt haben, wird aber - so halte ich es jedenfalls - in der Regel dann dieses Mandat nicht annehmen, jedoch zugleich eine hilfreiche Empfehlung aussprechen können. Meines Erachtens können Anwälte untereinander noch am ehesten die Fachkenntnis einschätzen (so werden z.B. auch die Focus-Bestenlisten ermittelt). Allerdings kann man über Kundenbewertungen , z.B. auf Google, einen ersten Eindruck von der Qualität erhalten, letztlich die moderne Form der Mund-zu-Mund-Propaganda.  Fth am 11.07.2023 | Zu Rech

Anbahnungsgespräch - wenn Sie eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung oder einen Anhörungsbogen von der Polizei erhalten haben ?

Bild
Die erste Kontaktaufnahme ist immer kostenlos. Sie schildern mir kurz Ihre Rolle im Verfahren (Beschuldigter, Geschädigter, Zeuge, Angehöriger), den Tatvorwurf und - soweit Sie es wissen - den Verfahrensstand. Dies erfolgt in der Regel telefonisch, per Email oder manchmal auch einfach per WhatsApp. Ich prüfe dann, ob ich Ihre Angelegenheit übernehmen kann/will und vereinbare einen Termin zur Erstberatung, notfalls empfehle Ihnen einen anderen Kollegen. Außerdem besprechen wir die Kosten, die Ihnen entstehen (in groben Zügen). Nach den Kosten zu fragen, muss Ihnen nicht peinlich sein. Im Gegenteil: Beide Seiten können froh sein, dass diese wichtige Frage geklärt ist. Wenn ich z.B. mein Auto in eine Werkstatt bringe, frage ich auch als erstes nach den zu erwartenden Kosten. Auch dieses Anbahnungsgespräch unterliegt selbstverständlich der anwaltlichen Schweigepflicht, selbst wenn später keine Mandatsübernahme erfolgen sollte.   Fth | 11. Juli 2023 | Zu Recht !!