Woher weiß ich, ob mein Anwalt gut ist?

In Deutschland gibt es mehr als 160.000 zugelassene Anwälte. Die Qualität der Rechtsberatung lässt sich im Vorfeld für die potentiellen Mandanten kaum einschätzen. Bei der Suche im Telefon- oder Branchenbuch oder auf Anwaltsseiten im Netz fehlt die Vergleichbarkeit.

Der Vergabeprozess für verschiedene Qualitätssiegel ist meist intransparent und für den einzelnen kaum nachvollziehbar und der persönlich empfohlene Anwalt kann für Ihren konkreten Einzelfall den falschen Schwerpunkt haben, wird aber - so halte ich es jedenfalls - in der Regel dann dieses Mandat nicht annehmen, jedoch zugleich eine hilfreiche Empfehlung aussprechen können. Meines Erachtens können Anwälte untereinander noch am ehesten die Fachkenntnis einschätzen (so werden z.B. auch die Focus-Bestenlisten ermittelt).

Allerdings kann man über Kundenbewertungen, z.B. auf Google, einen ersten Eindruck von der Qualität erhalten, letztlich die moderne Form der Mund-zu-Mund-Propaganda. 


Fth am 11.07.2023 | Zu Recht !!





Kommentare

  1. Man erkennt es deutlich daran, dass er Zusagen ein- und nicht Menschen hinhält.
    Ich denke, Herr Theumer, Sie wissen, wer ich bin...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stapelvollmacht im Autohaus und Werkstätten - Stellen Sie sich 2 Fragen

Sie haben eine Ladung von der Polizeit zur Vernehmung erhalten ? | Wie läuft ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren ab ?